Kakao Zeremonie 1

Was ist zeremonieller Kakao?

Schon seit Hunderten von Jahren genießen Menschen die wundersame Wirkung des puren Kakaos. Der Mythos besagt, dass Quetzalcóatl – der gefiederte Gott des Windes – den Kakao aus dem himmlischen Reich zu den Menschen brachte, weshalb der griechische Name Theobroma Cacao, der „Speise der Götter“ bedeutet, so passend ist.

Die Azteken trinken das scharfe, bittere Gebräu aus den heiligen Bohnen schon seit Tausenden von Jahren. Vor rund 500 Jahren fingen Könige und Adlige an, diesen damals äußerst teuren und seltenen Kakao als Schokolade zu verzehren. Schon bald eroberte Schokolade die Welt… 

Wie sollte man denn auch auf etwas so köstliches und – im Rohzustand – dermaßen nährstoffreiches verzichten?

Gar nicht – stattdessen lieber mit bewusster Hingabe genießen! 🤎

Herkunft & Herstellung

Zu aller Erst: hinter den Kulissen bewirken diese Bohnen wahre Wunder, denn durch sie werden Jahr für Jahr tausende von Quadratmetern der Regen- und Trockenwälder geschützt, in welchen die teils uralten Bäume stehen und ganzjährig Früchte tragen. 

Durch faire Preise zeigen sie den indigenen Bauernfamilien den Wert ihrer alten, vom aussterben bedrohten Kakaosorten und die Signifikanz von nachhaltigen, biodiversen Anbaumethoden. Frei von Pestiziden, Herbiziden und in Verbund mit der vorherrschenden Natur.

Das Piura Blanco Tal: „Ein massiver, artenreicher Trockenwald im Norden Perús, bewässert einzig durch reißende Andenströme. Ein preisgekrönter Albino-Kakao, der jede deiner Zellen vibrieren und deinen Geist klar und ruhig werden lässt.“

 

  • Die Bohnen werden 6-8 Tage lang in Holzkisten in einer zentral gelegenen Nacherntestation fermentiert
  • Der Fermentationsprozess wird von erfahrenen Landwirten an die klimatischen Bedingungen angepasst: Mechnisches Brechen der Bohne
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Erzielung einer hohen Qualität, ohne dass die flüchtigen fruchtigen Aromen verloren gehen: Ohne Hitze, Nur Rühren
  • Die Bohnen werden anschließend getrocknet

Enthält zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe

Der naturreine Kakao enthält nicht nur Serotonin, Dopamin und Tryptophan, sondern auch wichtige Mineralstoffe wie Eisen und Kalzium sind enthalten. Er ist zudem reich an Antioxidantien. Diese besondere Zusammensetzung wirkt leicht psychoaktiv auf eine angenehme Weise und kann uns Folgendes bescheren:

  • Gefühl von Ruhe und Entspannthheit
  • tiefe Herzensfreude
  • wirkt entzündungshemmend
  • stärkt das Immunsystem
  • langanhaltende Produktivität und Fokus
  • und so viel mehr…

Möchtest du eine geführte, herzöffnende Zeremonie?

Erlebe unendliche Freude und Liebe mit zeremoniellem Kakao. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise, die uns wahrlich Glückshormone ausschütten und unsere Intuition wieder fühlen lässt.